Sie erreichen alle an der Schule Beschäftigten per Telefon und per Telefax über das Sekretariat, per E-Mail über die Mailadresse: Vorname.Nachname@jls-wt.de (setzen Sie den Vor- und Nachnamen des Adressaten ein).
Mehrere Lehrerinnen der Justus-von-Liebig-Schule haben am Wochenende an einem Wen Do-Kurs unter der Leitung von Frau Annette Krings, Dipl.-Pädagogin und Focusing-Therapeutin aus Freiburg, teilgenommen. Im Musiksaal der Schule haben sie sich intensiv mit dem Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen auseinandergesetzt und sich mit den folgenden Fragestellungen befasst:
• Wie kann ich mich verbal besser durchsetzen?
• Was kann ich tun, wenn mir jemand zu nahekommt und mich belästigt?
• Wie kann ich mich gegen körperliche Angriffe wehren?
Die Teilnehmerinnen haben gemeinsam verschiedene Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, um sich in unangenehmen und bedrohlichen Situationen wehren zu können. Sie haben gelernt, Grenzverletzungen zu erkennen und erfolgreich Grenzen zu setzen - ganz nach dem Motto: „NEIN heißt NEIN.“
Die teilnehmenden Lehrerinnen gingen gestärkt und selbstbewusst aus dem Wen Do-Kurs hervor und können die Teilnahme an einem Kurs jeder Frau empfehlen!
Der Wen Do-Kurs entstand aus einer Kooperation der Justus-von-Liebig-Schule mit Frau Anette Klaas, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Waldshut, und ist erst der Anfang einer längerfristigen Zusammenarbeit. Im naher Zukunft sind weitere Wen Do-Kurse für die Schülerinnen der Justus-von-Liebig-Schule geplant.
Bei Fragen oder Interesse an einem Wen Do-Kurs meldet euch gerne bei Vanessa Wiesmann oder sprecht eine der Wen Do-Kurs-Teilnehmerinnen an. Sie sind gerne bereit von ihren Erfahrungen zu berichten.
Fachabteilung Pflege