Sie erreichen alle an der Schule Beschäftigten per Telefon und per Telefax über das Sekretariat, per E-Mail über die Mailadresse: Vorname.Nachname@jls-wt.de (setzen Sie den Vor- und Nachnamen des Adressaten ein).

Anfahrt mit Google-Maps

"Das Geheimnis ist, nichts für unmöglich anzusehen."

Justus von Liebig

Check this!

Neue Schulart an JLS - jetzt bewerben!

Die neue Schulart Zweijährige Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen – Schwerpunkt Erziehung (2BFQ-E) ermöglicht Bewerbern in Form von Abend- und Wochenendveranstaltungen, sich gezielt auf die Schulfremdenprüfung (Abschlussprüfung zur schulischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern) vorzubereiten. Interessenten erhalten die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung als „Unterstützungskräfte“ in Teilzeit eingestellt und entsprechend vergütet zu werden. Mehr Informationen gibt es HIER.

Wir haben Ferien!

Kofranyi-Preis für Paul RuhnauFür die beste Schülerleistung im Fach „Ernährung und Chemie“ erhielt Paul Ruhnau den von der AOK Baden-Württemberg gestifteten Ernst-Kofrányi-Preis. Ernst Kofrányi hat mit seinen Untersuchungen zum Eiweißumsatz beim Menschen nachhaltig die moderne Ernährungswissenschaft beeinflusst. Seine Forschungen sind besonders wichtig für die Behandlung von Nierenerkrankungen.

Landkreismedaille für RektorFür seine Verdienste um das Schulwesen erhielt Thomas Gehr bei seiner Verabschiedung nun die Verdienstmedaille des Landkreises in Silber. In seiner Begründung ehrte Landrat Martin Kistler den scheidenden Schulleiter als multitalentierten „Bürgermeister im Mikrokosmos Schule“, der stets im engen Dialog gestanden habe mit Schülern, Eltern und Lehrern sowie Behörden, Vereinen und Betrieben. Gehr geht nach 11 Jahren an der Spitze der Justus-von-Liebig-Schule (JLS) in den Ruhestand, ihm folgt Andreas Ackermann nach.

Erzieher gestalten KindernachmittagEin ganz besonders Unterrichtsprojekt im Fach Motorik stand auf dem Plan von 44 Schülerinnen der diesjährigen PIA 2.1 und PIA 2.2 (Praxisintegrierte Ausbildung der Erzieher). Gemeinsam mit ihren Lehrern Björn Schöneich und Timo König übernahmen sie erstmalig die Planung und Gestaltung des Kindernachmittags des Rosendorffests Nöggenschwiel. Hierfür überlegten sich die Schülerinnen während des Unterrichts sechs Bewegungsstationen, an denen Kinder sich unter ihrer Anleitung austoben und motorisch erproben konnten. Von Wasserspielen, Musikspielen, Werfspielen bis hin zu einem kleinen Parcours war viel geboten.

Termine
Kontakt und Anschrift

Justus-von-Liebig-Schule
Beruflich bildende Schule
Von-Kilian-Straße 5
79761 Waldshut-Tiengen
Deutschland

Schulleitung
Thomas Gehr
Thomas.Gehr@jls-wt.de
Sandra Bihlmaier-Müller (Stellv.)
Sandra.Bihlmaier-Mueller@jls-wt.de

Verwaltung
Petra Isele und Sonja Schledermann
Telefon +49 7751 884100
Telefax +49 7751 884188
info@jls-wt.de

Hausmeister
Gerald Rüd
Telefon +49 7751 884110
Telefax +49 7751 884188

Downloads

Fachabteilung Pflege