Sie erreichen alle an der Schule Beschäftigten per Telefon und per Telefax über das Sekretariat, per E-Mail über die Mailadresse: Vorname.Nachname@jls-wt.de (setzen Sie den Vor- und Nachnamen des Adressaten ein).

Anfahrt mit Google-Maps

Schüler helfen Schülern

Im Projekt „Schüler helfen Schülern“ der Justus-von-Liebig-Schule Waldshut geben Schüler*innen aller Schularten und Klassenstufen Nachhilfeunterricht für ihre Mitschüler*innen, und das in einer kleinen Lerngruppe oder in der Eins-zu-Eins-Betreuung. Abgedeckt werden eine ganze Reihe von Fächern, besonders Deutsch, Englisch und Mathematik.

Die Nachhilfelehrer*innen können mit dem Projekt die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen. Außerdem bekommen sie einen Nachweis im Zeugnis. Und sie Und erhalten pro 45 Minuten 4 Euro vom Förderverein plus 4 Euro je Nachhilfeschüler*in.

Die Nachhilfeschüler*innen erweitern ihr Wissen und vertiefen ihre Fertigkeiten. Sie lernen für Arbeiten und Prüfungen und verbessern ihre Noten. Außerdem profitieren Nachhilfeschüler*innen mit keinen oder nur geringen Deutschkenntnissen vom Sprachbad (Nachhilfesprache ist Deutsch). Und das alles bequem an der Justus-von-Liebig-Schule und zusammen mit Gleichaltrigen.

Insgesamt zielt das Projekt darauf ab, die Integration innerhalb der Schule zu fördern und das Verantwortungsbewusstsein in der Schülerschaft zu stärken.

Bei Fragen und Anmerkungen stehen Sabine Kortmann und Dr. Peter Schallmayer gerne zur Verfügung.

Fachabteilung Pflege