Flüchtling mit Perspektive

JLS-Schüler arbeitet in Gastronomie

Speed-Dating

JLS-Schüler treffen sich auf Hütte

Nacht kurz, Durst groß

JLS-Schüler fliegen nach Dublin

Aktuelles

Veröffentlicht am: 6. Dezember 2016

348 Schoko-Weihnachtsmänner an der JLS

Von drauß', von aus der Wolke kommen wir...Die alljährliche Send-a-Clause-Aktion erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit: Dieses Jahr wurden 348 Grußkarten mit je einem Fairtrade-Nikolaus innerhalb der Schule an Schüler und Lehrer verschickt. Die SMV verteilte diese dann am Nikolaustag in den verschiedenen Klassen wie auch im Lehrerzimmer.

Veröffentlicht am: 2. Dezember 2016

"Lebe! Lebe! Lebe!"

Einmal wie Frankenstein der toten Materie Leben einhauchen...Einmal Frankenstein sein! Diese Aussicht lockte zahlreiche interessierte Jugendliche an die Justus-von-Liebig-Schule, um am Labor-Schnupperkurs teilzunehmen. Auf dem Programm standen die Isolation von DNS, das Mikroskopieren von DNS sowie die Sichtbarmachung der eigenen DNS. Nebenbei erhielten die Teilnehmer Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Berufskolleg und Gymnasium der JLS. 

Veröffentlicht am: 1. Dezember 2016

50 Jahre Lernen fürs Leben

Berufliche Schulen feiern GeburtstagAls die Kölner Schülerin Naina Anfang vergangenen Jahres auf Twitter schrieb, sie sei zwar in der Lage in vier verschiedenen Sprachen fließend Gedichte zu interpretieren, habe aber keine Ahnung von praktischen Dingen wie Miete, Versicherungen und Steuern, wollte sie einfach nur ihrem Frust über lebensferne Unterrichtsinhalte Luft machen.

 

Weitere Informationen »

Veröffentlicht am: 27. November 2016

Flüchtling Alzaree erhält berufliche Perspektive

Obada Alzaree sowie Tom und Jessica Kretschmar (von links) im Speisesaal des Waldshuter Hofs (Quelle: Südkurier)Obada Alzaree gefällt es im Waldshuter Hof. Seit Sommer 2016 arbeitet der 21-jährige Syrer jeden Mittwoch in der Küche des Hotels und Restaurants in der Kaiserstraße in Waldshut. Zustande kam dies über eine Klasse der Justus-von-Liebig-Schule, die er besucht. Bei einem Berufseinstiegsjahr (BEJ) absolvieren die Teilnehmer ein Betriebspraktikum, das ihre Stärken fördern soll.

Weitere Informationen »

Veröffentlicht am: 24. November 2016

Speed-Dating

Sogar die Natur kam ins Schwitzen am Tag der ErlebnispädagogikAn einem leicht bewölken, dennoch schönen Mittwochmorgen im Oktober wurde die Vorfreude jedes einzelnen endlich belohnt. Das EG11 und BTG11 hatte eine erlebnisreiche Woche mit neuen Bekanntschaften vor sich. Sie fuhren nach Steinabad, in der Nähe von Bonndorf...

Weitere Informationen »