Kontakt

Sie erreichen alle an der Schule Beschäftigten per Telefon und per Telefax über das Sekretariat, per E-Mail über die Mailadresse: Vorname.Nachname@jls-wt.de (setzen Sie den Vor- und Nachnamen des Adressaten ein).

Anfahrt mit Google-Maps

Einmal Forscher sein

Die diesjährigen Forschertage fanden jüngst auf dem Gelände der Stoll Vita Stiftung statt. In Kooperation mit dem „Haus der kleinen Forscher“ hatten Kinder aus den umliegenden Kindergärten die Möglichkeit, sich mit naturwissenschaftliche Themen, wie beispielsweise Optik, Akustik, Wasser, Elektrizität, Schwerkraft und Erde auseinanderzusetzen. Sie konnten neue Eindrücke und Erkenntnisse sammeln und sogar den „Hammerführerschein“ erwerben.

Die PIA-Klassen im zweiten Lehrjahr und die Oberstufe der Regelausbildung bereiteten diese Tage vergangene Woche gemeinsam in der Justus-von-Liebig-Schule vor. Gruppen wurden eingeteilt, Schwerpunkte gesetzt und gemeinsam Experimente entwickelt und erprobt. Bei der Vorbereitung unterstützen uns Kinder des evangelischen Kindergarten aus Waldshut, die uns die Woche zuvor besucht und unsere Experimente ausprobiert hatten.

An den eigentlichen Forschertagen konnten die Kinder mit drei Experimenten, die ihnen anhand einer Liste zugeteilt wurden, ihr Wissen erweitern. Jeweils 30 Minuten verbrachten die Gruppen an den Stationen und wurden anschließend an die nächste begleitet. Zum gemeinsamen Abschluss versammelten sich alle Kinder, Erzieher_innen, Schüler_innen und Lehrer_innen an einem zuvor festgelegten Ort. Hier wurde dann gemeinsam musiziert und anschließend wartete noch ein kleiner Snack auf alle.

Aufgrund des herrlichen Wetters konnten alle Experimente unter freiem Himmel stattfinden, wodurch der Bezug zur Natur noch einmal deutlich hervorgehoben werden konnte. Die Neugier und der Forscherdrang der Kinder war allerorts deutlich zu spüren und zu beobachten. Strahlende Kindergesichter und positive Rückmeldungen der Erzieher_innen belohnten die intensive Arbeit der vergangen Woche.

Sina Langer, PIA, Schuljahr 2018/19


Fachabteilung Altenpflege