Sie erreichen alle an der Schule Beschäftigten per Telefon und per Telefax über das Sekretariat, per E-Mail über die Mailadresse: Vorname.Nachname@jls-wt.de (setzen Sie den Vor- und Nachnamen des Adressaten ein).

Anfahrt mit Google-Maps

Aktuell

Aktuell

Justus-von-Liebig Schule

Feierliche Gala zum AbschiedVon Corona nicht unterkriegen lassen haben sich die Absolvent*innen des biotechnologischen (BTG) und ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums (EG) der Justus-von-Liebig-Schule Waldshut: Nicht nur legten 44 von 45 Schüler*innen in diesem Jahr erfolgreich ihr Abitur ab, sondern viele taten sich in diesen Krisenzeiten auch besonders hervor. Und so war es am Vorsitzenden des Fördervereins, Bürgermeister Thomas Kaiser aus Häusern, etwa Schulsprecherin Sabine Vlad den Preis für besonderes außerunterrichtliches Engagement zum Wohle der Schule zu überreichen.

Mit einer buchstäblich glänzenden Gala feierten die Absolvent*innen der sozialpädagogischen Klassen jüngst ihren Abschluss an der Justus-von-Liebig-Schule Waldshut: Im Berufskolleg Sozialpädagogik (BKSP) hatten 26 Schüler*innen die Prüfungen bestanden; sie gehen nun ins Berufspraktikum. Die praxisintegrierte Ausbildung (PIA) hatten 35 Auszubildende erfolgreich abgeschlossen; sie dürfen sich erstmals „Bachelor Professional“ nennen.

Meet a scientistJüngst konnte sich die Klasse 11 des biotechnologischen Gymnasiums über den Besuch von Dr. Kathrin Kläsener, einer renommierten Immunologin von der Universität Freiburg, freuen, welche uns einen Einblick in ihre Arbeit als Wissenschaftlerin schenkte. Sie hielt einen sehr interessanten Vortrag über das Immunsystem, dessen Bestandteile, Forschungsansätze, Krankheiten und Therapiemöglichkeiten.

Gelungene AbschlussfeierDie erste Abschlussfeier an der Justus-von-Liebig-Schule Waldshut nach Corona war den Absolvent*innen der dreijährigen Ausbildung zur Altenpflegerin/zum Altenpfleger und der einjährigen Ausbildung zur Altenpflegehelferin/zum Altenpflegehelfer gewidmet. Vor zahlreichen Angehörigen und Ausbilder*innen ehrte Bürgermeister Alexander Guhl aus Bad Säckingen die Jahrgangsbesten mit dem Preis der Bürgermeistervereinigung im Landkreis Waldshut. Es sind dies Judith Renneberg-Böttger vom AWO Seniorenzentrum Wutöschingen und Janeck Adler von der Caritas Sozialstation Oberes Wutachtal. Guhl würdigte in seinen Worten die Arbeit aller Pflegekräfte, hob aber auch das Engagement der ausbildenden Betriebe und ihrer Anleiter*innen hervor.

Rezept des Monats JuliDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats Juli, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Kartoffelsalat. Guten Appetit!

Keine Maskenpflicht mehr im UnterrichtDas Kultusministerium hat am Wochenende die Corona-Verordnung für Schulen geändert: https://km-bw.de/CoronaVO+Schule . Wichtigste Änderung für uns: Ab Montag, 21.06.2021, entfällt die Pflicht zum Tragen einer Maske im Klassenzimmer. Die Prüfungen und der Unterricht werden damit bei der großen Hitze um einiges erträglicher. In den Gängen und im Treppenhaus bleibt jedoch alles beim Alten.

 

Erzieher-Ausbildung für SchulfremdeDie Justus-Liebig-Schule hat die Weichen gestellt, um ab dem Schuljahr 2022/23 einen Erzieherausbildungsgang für Schulfremde auf den Weg zu bringen. Es fehlen noch die Voten der Gremien des Kreistags und der Regionalen Schulentwicklung, doch von einer Zustimmung wird angesichts des großen Mangels an Erziehern und Erzieherinnen ausgegangen.

Rezept des Monats JuniDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats Juni, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Veggie-Burger mit Hafer-Frikadellen. Guten Appetit!

Zufriedene Gesichter bei TechnikernUnsere Schule hat die Zeit des Lockdowns für eine Generalüberholung der Audiovisions-Systeme im Gebäude genutzt. In diesen Tagen werden mit dem Einbau der neuen Sound- und Belichtungsanlage samt Hochleistungsbeamer die letzten Arbeiten ausgeführt.

40 Jahre Abitur an JLSDie Justus-von-Liebig-Schule (JLS) feiert Jubiläum: Vor genau 40 Jahren legten die ersten Schülerinnen und Schüler eine Abiturprüfung an der beruflich bildenden Schule in Waldshut ab. Möglich gemacht hatte das die Einrichtung eines zweizügigen Haushaltsgymnasiums (HG) im Schuljahr 1979/80, der Vorläufer des heutigen Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums (EG).

Internationale SchülerkonferenzDas 2BKBT1 der Justus-von-Liebig Schule aus Waldshut hat am 6. Mai 2021 an der internationalen Schüler-Konferenz „Meet & Fly 2021“ zum ersten Mal teilgenommen. In der Konferenz waren Schulen aus unterschiedlichen europäischen Ländern vertreten z.B. aus Spanien und der Ukraine. Es ging um die Forschung an Fruchtfliegen und die wissenschaftliche Frage, wie sich Arten an Umweltveränderungen wie die des Klimawandels anpassen.

Rezept des Monats MaiDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats Mai, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Erdbeer-Cupcakes. Guten Appetit!

Corona-Tests ab 19. AprilAm Montag, den 19. April 2021, kehren viele Klassen in den Präsenzunterricht an unserer Schule zurück. Für die meisten wird es ein Wechselunterricht sein, der in der einen Woche im Schulgebäude stattfindet und in der nächsten im Online-Format zu Hause. Voraussetzung für diese Verbesserung ist die neue Teststrategie des Landes, die wir auch an unserer Schule umsetzen. Wir beginnen in der Regel montags in der ersten Stunde mit der Testung im Klassenverband. (Ausnahmen sind die 2BKSP2, 2BKBT2, 3BKSPIT31 und 32, welche in der 3. Stunde beginnen). Danach findet der Unterricht ganz normal nach Stundenplan statt. Die genauen Informationen haben Sie von Ihrem Klassenlehrer erhalten. Die Raumübersicht gibt es hier.

13 neue Praxisanleiter*innenNach etwas über einem halben Jahr konnten nun 13 neue Praxisanleiter*innen für Pflegeberufe ihr Zertifikat entgegennehmen. Die über 300-stündige Weiterbildung fand durch die aktuellen Einschränkungen unter erschwerten Bedingungen statt, welche alle Teilnehmenden jedoch erfolgreich meistern konnten.

Schrittweise in PräsenzunterrichtDie erste Woche nach den Osterferien gestaltet sich für Schüler*innen wie die letzte Woche vor den Ferien: EG/BTG 12, BFH2, BFP2, 2BKSP2 haben Hybridunterricht. Dabei kommt die Klassenhälfte in die Schule, die in der Woche vor den Ferien nicht im Präsenzunterricht war. BTG13, EG13, BK2P, 3BKSPIT31 und 3BKSPIT32, VABR2, VABF2, VAB0 und BFAH kommen vollzählig in den Präsenzunterricht. Alle anderen Klassen erhalten Onlineunterricht. Die in der Woche angesetzten Klassenarbeiten finden in Präsenz statt.

Rezept des MonatsDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats April, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Spiegeleier-Muffins. Guten Appetit!

Rezept des Monats MärzDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats März, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Gemüsequiche. Guten Appetit!

Schrittweise in PräsenzunterrichtAb Mittwoch startet die Justus-von-Liebig-Schule wieder mit dem Präsenzunterricht. Den Anfang machen Prüfungsklassen, wobei in der Regel nur eine Hälfte der Klasse im Schulgebäude unterrichtet wird und die andere Hälfte im Home-Schooling verbleibt. Für die Prüfungsklasse 2BFH2 beginnt der praktische Unterricht in Gruppen schon am Dienstag Nachmittag. Alle Schülerinnen und Schüler müssen mindstens eine Alltagsmaske tragen, wobei die Schule die blauen (medizinischen) Masken als Mindeststandard dringend empfiehlt. Diese Masken werden bei Bedarf auch von der Schule zur Verfügung gestellt. Die Schulbusse verkehren wieder nach dem normalen Schulbetriebsfahrplan.

Rezept des Monats FebruarDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats Dezember, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Müsliriegel. Guten Appetit!

Online-Unterricht ab MontagDie Schulschließung wird aus Pandemie-Gründen nun bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Es gilt weiterhin der Online-Stundenplan. Notwendige Klassenarbeiten und Nachtermine können in Präsenz geschrieben werden, wobei die Hygieneregeln streng eingehalten werden müssen. Die Busse fahren nach Ferienfahrplan. Das Sekretariat und die Schulleitung sind besetzt und auf den üblichen Wegen erreichbar.

JLS-Lehrkraft im InterviewCarolin Pasi ist Lehrerin an der Waldshuter Justus-von-Liebig-Schule. Im Interview erklärt sie, warum der Präsenzunterricht auch wichtig für die persönliche Entwicklung der Kinder ist und was Homeschooling für Lehrer bedeutet.

Rezept des MonatsDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats Januar, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Rote-Beete-Carpaccio. Guten Appetit!

Digitale Podiumsdiskussion zum MitmachenDer frühere Kultusminister Andreas Stoch (SPD) und Landtagskandidat Dr. Peter Schallmayer (SPD) luden jüngst zu einer digitalen Podiumsdiskussion auf Zoom ein. Thema war das "krisenfeste Klassenzimmer". An dieser Diskussion nahmen u.a. JLS-Schulsprecherin Sabine Vlad und JLS-Schulleiter Thomas Gehr teil. Alle Teilnehmenden freuten sich über eine spannende Diskussion. Den Zeitungsbericht gibt es HIER.

Rezept des MonatsDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats Dezember, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Linzertorte. Guten Appetit!

ErleichterungBeim Informationsbesuch der beiden Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller am Berufsschulzentrum Waldshut überraschte Landrat Martin Kistler und sein Schulamtsleiter, Markus Siebold, mit der Mitteilung, dass die Stadtwerke Waldshut und der Landkreis überein gekommen seien, das Berufsschulzentrum ab Dezember mit einem modernen Hochleistungskabel an den Backbone des Landkreises anzuschließen.

VerstärkerbusseUm die Corona-Zahlen weiter zu begrenzen, gibt es ab Mittwoch, 4. November 2020, zusätzliche Verstärkerbusse zur Entlastung bei der Schülerbeförderung. Die Fahrten verteilen sich über den gesamten Landkreis. Alle Informationen zu den Strecken und Zeiten finden Sie hier.

Rezept des Monats NovemberDu magst es gesund? Unser Hauswirtschafts-Team hilft dir! Das passende Rezept des Monats November, wie auch alle Rezepte aus früheren Monaten, findest du genau HIER. Dieses Mal: Kürbiscremesuppe. Guten Appetit!

Staatssekretärin zu BesuchDie parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter besuchte jüngst die Justus-von-Liebig-Schule (JLS). Gemeinsam mit Vertretern der Schulgemeinschaft diskutierte die Sozialdemokratin über aktuelle Hygienemaßnahmen, die voranschreitende Digitalisierung und den schwächelnden Ausbildungsmarkt. Am Ende stellte sie fest: „Gerade beim Lockdown wurde klar, wie wichtig digitale Formen des Lernens sind. Der heutige Besuch zeigte mir eindrücklich, dass die JLS ihre Hausaufgaben gemacht hat."

Maskenpflicht im UnterrichtLetzten Donnerstag, 15. Oktober, wurde in Baden-Württemberg die Grenze von 35 Covid-19-Ansteckungen je 100.000 Einwohner überschritten. Daraufhin hat das Kultusministerium eine verschärfte Corona-Verordnung Schule in Kraft gesetzt, die ab Montag, den 19. Oktober 2020, auch an unserer Schule gilt.

COVID-19 an der JLSIn der vergangenen Woche wurde eine Lehrkraft unserer Schule positiv auf COVID-19 getestet. In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Waldshut wurden darauf hin neben der Lehrkraft 11 Schülerinnen und Schüler in häusliche Quarantäne geschickt.


Fachabteilung Pflege